Vita

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Coach und Trainerin und der Arbeit mit verschiedenen Coaching-Methoden, absolvierte ich eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin. Zeitgleich startete ich die Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächstherapie, der sich seither noch weitere Therapieverfahren anschlossen. Seit 2011 bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie staatlich zugelassen und seither auch in eigener Praxis tätig. 2015 verlegte ich meinen Wohnsitz wieder in meine niederbayerische Heimat und eröffnete Anfang 2016 meine Praxis für Psychotherapie und Coaching in Geiersthal. Seit 2017 bin ich zusätzlich als freie Mitarbeiterin in der psychosozialen Abteilung einer Kurklinik tätig. Dort stehe ich den Patientinnen und Patienten sowohl für Einzelgespräche zur Verfügung, als auch als Entspannungstherapeutin und halte Vorträge zu den Themen Stress und Entspannung. Der nächste Schritt erfolgte in 2020. In diesem Jahr eröffnete ich meine Praxis für Psychotherapie und Coaching in Straubing.

Auszug meiner Aus- und Weiterbildungen:

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Betriebliche Gesundheitsmanagerin
Hypnosetherapeutin
Entspannungstherapeutin
Burnout-Beraterin / -Therapeutin
Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers
Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg
Systemische Aufstellungen
Kommunikationswissenschaft und Rhetorik
Handelsfachwirtin (IHK)

Beruflicher Werdegang:

seit 2020Praxis für Psychotherapie (HPG) und Coaching in Straubing
seit 2017freie Mitarbeiterin der psychosozialen Abteilung in einer Kurklinik
seit 2016Praxis für Psychotherapie (HPG) und Coaching in Geiersthal
2011staatliche Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Aufnahme der therapeutischen Tätigkeit
seit 1998selbstständig als Unternehmensberaterin, Seminarleiterin, Coach und Trainerin
1995 – 1997kaufmännische Leiterin eines mittelständischen Betriebes
1993 – 1995Bankangestellte

Seit Februar 2016 bin ich Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP).