Folgende Fragen werden mir vor dem ersten Termin oft gestellt:
1. Brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt?
Nein. Da ich Heilpraktikerin für Psychotherapie bin, wird meine Leistung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen sondern erfolgt ausschließlich auf Selbstzahler-Basis. Eventuell ist eine Kostenübernahme durch eine private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung möglich. Aus diesem Grund ist auch keine Überweisung nötig.
2. Wie lange muss ich auf einen Termin warten?
Wenn Sie zeitlich flexibel sind, ist eine Terminvergabe innerhalb der nächsten 2 Wochen in der Regel möglich.
3. Was ist das Kennenlerngespräch?
Das Kennenlerngespräch dient dazu uns kennenzulernen, zu schauen ob die „Chemie zwischen uns stimmt“. Ich kläre hier auch Ihr Anliegen an mich und ob und wie ich Ihnen helfen kann. Zudem klären wir auch die weiteren Formalitäten, also wie viele Sitzungen werden in etwa nötig sein, in welchem Abstand finden die Sitzungen statt, etc. Dieses Gespräch ist für Sie kostenfrei und unverbindlich, d. h. danach können Sie entscheiden ob wir zusammenarbeiten.
4. Wie viele Sitzungen sind nötig?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Dazu muss ich erst Ihr Anliegen kennen und dann kann ich eine ungefähre Einschätzung vornehmen. Da ich lösungsorientiert und viel im Bereich der Kurzzeittherapie arbeite kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich oft schon in wenigen Sitzungen viel bewegt, aber wie gesagt, eine pauschale Antwort gibt es da nicht.
5. Bekomme ich alle Termine auf einmal im Voraus?
Nein, das entscheidet sich immer sitzungsabhängig. Das bedeutet wir machen den Termin für die 1. Sitzung und legen danach gemeinsam den nächsten Termin fest, usw.
6. Muss ich etwas mitbringen oder vorbereiten?
Nein. Es reicht, dass Sie da sind. Das Einzige was anfällt: ich gebe Ihnen nach dem Kennenlerngespräch einen Anamnesebogen zum Ausfüllen mit, den Sie mir bitte vor der 1. Sitzung zuschicken. So kann ich nochmal gezielter auf Sie und Ihr Anliegen eingehen.
Noch Fragen? Melden Sie sich gerne bei mir.