Massive Arbeitsausfälle wegen Depressionen und Angststörungen

Das Ärzteblatt berichtete am 23.12.2022, dass es in Deutschland zu immer mehr Arbeitsausfällen wegen Depressionen, Angststörungen oder chronischer Erschöpfung komme. Die Zahl der Krankheitstage aufgrund psychischer Leiden sei 2021 auf den Rekordwert von 119 auf nun 126 Millionen gestiegen. Zudem fallen Betroffene auch immer länger aus: Habe die durchschnittliche Abwesenheit 2020 noch rund 33 Tage betragen, so seien es 2021 bereits 48 Tage gewesen. Dies sei ein Anstieg um 45 Prozent in nur einem Jahr.

Fakten, die ich aus meiner täglichen Praxis nur bestätigen kann. Leider kommen dann noch lange Wartezeiten für einen Therapieplatz hinzu, sodass die Betroffenen oft richtig verzweifelt sind. Viele wissen gar nicht, dass es den Heilpraktiker für Psychotherapie gibt, der in der Regel zeitnah Termine anbieten kann. Hinzu kommt, dass die Kosten für die Therapie beim Heilpraktiker für Psychotherapie leider immer noch selbst getragen werden müssen, wenn man über keine private Kranken- oder Zusatzversicherung verfügt, die diese übernimmt. Es wäre wirklich wünschenswert, dass wir Heilpraktiker für Psychotherapie endlich in die psychotherapeutische Versorgung einbezogen werden würden.